B die Veränderung.

Wir fühlen uns geehrt, einer von nur 3 britischen Juwelieren zu sein, die als B Corp. zertifiziert sind.

Der Begriff "Nachhaltigkeit" ist in den letzten Jahren zu einem echten Modewort geworden. Wir alle sind bestrebt, Unternehmen und Marken zu unterstützen, von denen wir wissen, dass sie umsichtig und verantwortungsbewusst handeln. Aber wie können Sie sicher sein, dass Unternehmen, die behaupten, "nachhaltig" zu sein, es auch wirklich sind?

Antwort: Achten Sie auf die B Corp-Zertifizierung.

Erfahren Sie alles, was Sie über die B Corp-Zertifizierung wissen müssen und was sie bedeutet - speziell für uns bei Fenton.

Was ist eine B-corp?

Eine zertifizierte B Corporation ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das strenge Standards in Bezug auf überprüfte soziale und ökologische Leistungen, öffentliche Transparenz und rechtliche Verantwortlichkeit erfüllt. Das Ziel ist es, die größten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, die von Regierungen und gemeinnützigen Organisationen allein nicht gelöst werden können: Sei es der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit oder die Gleichstellung der Geschlechter.

B-Corps werden als Unternehmen definiert, die mehr erreichen wollen als nur Gewinn zu erwirtschaften. Ihre Unternehmensziele und -werte sind darauf ausgerichtet, einen positiven Einfluss auf ihre Mitarbeiter, Gemeinden und durch ihre Tätigkeit zu erzielen.

Warum wurde Fenton eine B-corp?

Die B-Corp-Zertifizierung ist wohl der Goldstandard unter den Nachhaltigkeitszertifikaten. Ihre Marke wird von der unabhängigen, gemeinnützigen Organisation B Labs in fünf entscheidenden Kategorien bewertet: Unternehmensführung, Umwelt, Gemeinschaft, Arbeitnehmer und Kunden.

Sobald sich ein Unternehmen bewirbt, wird sein Bericht streng geprüft, um eine endgültige Punktzahl zu ermitteln, die bestimmt, wie sich seine Geschäftsentscheidungen auf Mensch und Umwelt auswirken. Wenn Sie eine Punktzahl von über 80 erreichen, haben Sie bestanden und erhalten die B-Corp-Zertifizierung (ja, es ist wirklich ein bisschen so, als würden Sie Ihr Abschlusszeugnis bekommen).

Derzeit werden nur etwa 4 % aller Unternehmen, die den B Corp-Status beantragen, zertifiziert, und dieser Status wird alle drei Jahre überprüft.

Wir bei Fenton sind stolz darauf, Dinge anders zu machen.

Laura ist davon überzeugt, dass es einen besseren Weg gibt, schöne Edelsteinstücke herzustellen. Einen Weg, der nicht auf Kosten des Planeten und der Menschen geht, die auf dem Weg eines jeden Rings berührt werden: Der Weg von Fenton war geboren.


Im Jahr 2019 gründete Laura Fenton in der Überzeugung, dass wir einen neuen Ansatz in die Schmuckindustrie einbringen können, der auf den Grundsätzen der Kombination eines schönen Produkts in Erbstückqualität mit einer transparenten und verantwortungsvollen Beschaffung beruht.

Die Schmuckindustrie ist eine Branche mit jahrhundertealten Traditionen, die leider immer noch von unethischen Praktiken geprägt ist und von vielen großen Unternehmen dominiert wird, die nicht bereit sind, sich zum Wohle der Allgemeinheit zu verändern. Dies war eine Herausforderung, der wir und unsere Gründerin Laura uns jedoch gerne gestellt haben.


Eine zertifizierte B-Corp zu werden, war nur ein natürlicher Schritt in die richtige Richtung. Ehrlichkeit, Transparenz, Fairness und Menschenfreundlichkeit stehen seit dem ersten Tag im Mittelpunkt unseres Handelns, so dass die mit dem B Corp-Status verbundenen Anerkennungen ein wesentlicher Bestandteil dessen sind, wofür wir bei Fenton stehen.

Der B-Corp-Status ist eine globale Bewegung - eine Bewegung von Unternehmen, die alle danach streben, unseren Planeten zu einem besseren Ort zu machen.

UNSER ENGAGEMENT

Um sicherzustellen, dass wir sowohl unser hohes Qualitätsversprechen als auch unsere Sozial- und Umweltstandards einhalten, haben wir die folgenden 10 Unternehmensverpflichtungen aufgestellt, die wir während unseres gesamten Prozesses befolgen.

In jedem Land, aus dem wir beziehen, stellen wir dies sicher:

1. Wir beziehen unsere Produkte von Unternehmen, die weltweit führend im ethischen Bergbau sind.

2. Wir beziehen keine Edelsteine aus Konfliktgebieten, in denen der Edelsteinabbau Korruption und Gewalt fördern könnte.

3. Die Länder oder Unternehmen, aus denen wir beziehen, unterstützen aktiv die lokale Förderung und den Schutz des lokalen Lebensraums und der Umwelt.

4. Kinderarbeit ist in der Bergbauindustrie verboten.

5. Es herrschen sichere und faire Arbeitsbedingungen.

In jeder Fabrik, mit der wir zusammenarbeiten, suchen wir nach den folgenden Merkmalen:

6. Sichere Arbeitsbedingungen.

7. Alle Arbeitnehmer über 18 Jahre alt.

8. Alle Arbeiter werden fair bezahlt, über dem ortsüblichen Lohn.

9. Frauen und Männer werden für dieselbe Arbeit gleich bezahlt.

10. Den Arbeitnehmern werden faire und gleiche Chancen für Beförderung und Aufstieg eingeräumt.

B the Change. We're honoured to be 1 of only 3 British Jewellers to be a certified B Corp.

The term ‘sustainability’ has become a real buzzword in recent years. We all strive to support businesses and brands that we know are thoughtful and responsible. But how can you be sure that companies that claim to be ‘sustainable’, really are?

Answer: Look for their B Corp Certification.

Discover everything you need to know about the B Corp certification and what it means - especially for us at Fenton.

What is a B-corp?

A certified B Corporation is a for-profit business that meets rigorous standards of verified social and environmental performance, public transparency, and legal accountability. The aim being to address the biggest challenges we are seeing in our day and age which cannot be solved by government and nonprofits alone: Be it climate change, social injustice or gender equality.

B Corps are defined as businesses that want to achieve more than just make a profit. Their company goals and values are committed to creating a positive impact on their employees, communities and through their operations.

Why did Fenton become A B-corp?

The B Corp certification is arguably the gold standard of sustainability credentials. Scored by the independent, non-profit entity B Labs your brand is assessed in 5 crucial categories: governance, environment, community, workers and customers.

Once a business applies, your report is checked rigorously to assess a final score that determines on how your business decisions are impacting people and environment alike. If you score above 80 then you pass and get awarded a B Corp certification (Yes, it really is a bit like getting your final school reports).

Currently only roughly 4% of all businesses that apply to the B Corp status get certified and it’s a status that gets reviewed every 3 years.

At Fenton we are proud to do things differently.

Laura believed that there is a better way to create beautiful gemstone pieces. A way, that does not take away from the planet and people that touch the journey of each ring: The Fenton way was born.


In 2019, Laura launched Fenton with a belief that we could bring a fresh approach to the jewellery industry based on the principles of combining a beautiful, heirloom quality product with transparent and responsible sourcing.

As an industry with long-standing, age-old traditions, jewellery practices are sadly still stung by unethical ways and dominated by many big players, unwilling to change for the greater good. This was a challenge we, and our founder Laura, were however ready to step up to. 


Becoming a certified B Corp was just a natural step in the right direction. Honesty, transparency, fairness and human kindness has been at the core of everything we do from day one, making the recognitions awarded with a B Corp status are integral to what we stand for at Fenton.

Being a B Corp is a global movement - a movement of businesses all striving to make our planet a better place.

OUR COMMITMENT

To ensure we deliver to both our high quality promise and social and environmental standards, these are the 10 company commitments we follow throughout our process.

In every country we source from we ensure that:

1. We source from companies that are world leaders in ethical mining operations

2. We do not source from conflict zones where gemstone mining may further corruption or violence.

3. The countries or companies we source from actively support local benefication and protection of the local habitat and environment.

4. Child labour is forbidden within the mining industry.

5. There are safe and fair working conditions.

In every factory we work with, we look for the follow traits:

6. Safe working conditions.

7. All workers over 18 years old.

8. All workers paid fairly, above prevailing local wage.

9. Women and men are paid the same for the same work

10. Workers are given fair and equal chances for promotion and advancement.